Programm

Die Veranstaltungsreihe Fluide Körper findet in Verbindung mit dem Begleitseminar Sensing Gender⎪Sensing More-than-Human im Co-Creation-Raum der Alten Uni statt (siehe Beitragsfoto).
In Thematischen Werkstätten werden verschiedene Aspekte näher beleuchtet, Gäste kommen hinzu und Studierende bereiten für Studierende Inhalte vor. Darüber hinaus können Studierende in Offenen Werkstätten Dialogrunden selber kreieren, thematische Schwerpunkte setzen und eigene Ausdrucksformen ausprobieren.

Sensing Gender⎪Sensing More-than-Human

27.04.2022
18.00–20.00
Einführung in das Seminar und die Veranstaltungsreihe 
Marion Mangelsdorf


09.05.2022
14.00–16.00 
Teaser Rosi Braidotti & Astrida Neimanis


Fluide Körper – Thematische Werkstätten 

09.05.2022
16.00-18.00 
Fluide Körper –
Einführung in die Veranstaltungsreihe (öffentlich)
Marion Mangelsdorf


10.05.2022
10.00-16.00 
SENSING THE OCEAN – Das Meer als soziales Feld erleben
(öffentlich)
Mirjam Leuze & Antje Schwarze

Der Ozean ist majestätisch, weil er größer ist als wir, weil er uns stiller werden lässt, weil wir aus ihm stammen, weil unsere Körper aus Ozean bestehen.
                                                        Bayo Akomolafe

Die beiden Ethnologinnen Mirjam Leuze und Antje Schwarze laden mit einer Kombination aus Film und Social Presencing Theater zu einer besonderen Form der Begegnung mit dem Ozean ein. Dafür nutzen sie den Dokumentarfilm The Whale and The Raven als Eintrittstor in ein maritimes Ökosystem an der Westküste Kanadas. Im Anschluss an den Film werden sie mit der Methode des Social Presencing Theaters mit den Teilnehmenden in das soziale Feld des Meeres hineinspüren. Der Film wird unter dem Eindruck der Körperwahrnehmung in einem generativen Dialog gemeinsam reflektiert. Im Sinne einer posthumanistischen Wahrnehmungspraxis wird der menschliche Wahrnehmungsradius auf die „More-Than-Human World“ ausgeweitet.

Antje Schwarze, Ethnologin M.A.
Prozessbegleiterin, Organisationsentwicklerin und systemische Coachin für Teams und Organisationen im gesellschaftlichen Wandel. Facilitator and Advanced Practioner in Social Presencing Theater.

Mirjam Leuze, Ethnologin M.A.
Autorin, Regisseurin, Kamerafrau. Facilitator für partizipative und ko-kreative Filmprojekte und Visual Storytelling. Kino-Dokumentarfilme: „Flowers of Freedom“, „The Whale and The Raven“.


Sensing Gender⎪Sensing More-than-Human

11.05.2022
10.00–12.00 
Körper–Leib–Sinne – Ulle Jäger & Ute Gahlings


Fluide Körper – Thematische Werkstatt

11.05.2022
14.00–18.00 Uhr
TransGeschlecht Tanzen. Verkörperte Erfahrungen von Geschlecht im zeitgenössischen Tanz
Balthazar Bender (Gender Studies M.A.)

Unsere Wahrnehmung von Körpern und unsere Wahrnehmung von Geschlecht werden in verschiedensten Situationen immer wieder scheinbar untrennbar miteinander verknüpft. Gleichzeitig ist Tanz eine Kunst- und Kommunikationsform in erster Linie des Körpers und vor allem zeitgenössischer Tanz befasst sich seit seinen Anfängen vor über 100 Jahren durchgehend mit Geschlecht. Am Beispiel der Tanzperformance 71bodies 1dance soll hier der Frage nachgegangen werden: Welche neuen Möglichkeiten zur Verkörperung und Wahrnehmung von Geschlecht, vor allem von Trans-Geschlecht, können in einem Bühnenraum entstehen? Und welche Potentiale hat das über den Rand der Bühne hinweg? Über Zugänge durch die Theaterwissenschaften und Gender Studies soll hier eine Auseinandersetzung mit verkörpertem Wissen und Zwischenleiblichkeit stattfinden.


Sensing Gender⎪Sensing More-than-Human

18.05.2022
14.00–16.00 
Teaser Trinh T. Minh-ha & Donna Haraway
16.00–18.00
Sense 8 – Emergent Strategies & Methoden dekolonisieren


01.06.2022
14.00–16.00
Alexandra Pirici & Raluca Voinea 2015: Ein Manifest für das Gynozän


Fluide Körper – Thematische Werkstatt

01.06.2022
16.00–20.00
Hautnah
Marion Mangelsdorf &
Juliane Schneider (Studierende der Gender Studies)


09.–11.06.2022

Tag der Offenen Tür mit Symposium (öffentlich)
Global denken, lokal handeln – aber wie? 

Freiburg liegt nicht am Meer und dennoch: Die Dreisam fließt am Kaiserstuhl in die Elz, die als Nebenfluss des Rheins das Dreiländereck Deutschland, Frank-reich und die Schweiz mit Holland und der Nordsee verbindet, die wiederum ein Randmeer des Atlantischen Ozeans bildet. Der Welttag der Ozeane erinnert uns daran, dass wir durch Gewässer immer mit dem Meer und dadurch weltweit miteinander in Verbindung stehen. Umweltpolitische Themen rund um den NaturKulturRaum Meer werden somit zunehmend brisanter. Es sind Themen, die uns auffordern, global zu denken und lokal zu handeln – aber wie?


Sensing Gender⎪Sensing More-than-Human

15.06.2022
18.00–20.00
Nachbesprechung Dive in


Vertiefende Lektüre

05.07.2022
10.00–18.00
Trinh T. Minh-ha & Donna Haraway

06.07.2022
10.00–18.00
Rosi Braidotti & Astrida Neimanis


Fluide Körper – Thematische Werkstatt

20.07.2022
10.00–14.00 
Gender and Diversity for Ocean Future
(Arbeitstitel)
Leoni Greb (Studierende der Gender Studies) & Michaela Christ (Studierende der Interdisziplinären Anthropologie)


Sensing Gender⎪Sensing More-than-Human

20.07.2022
14.00–18.00
Abschluß mit Feedback


 

Beitragsfoto: © Co-Creation-Raum Alte Uni⎪Marion Mangelsdorf mit Montage eines Fotos von Ocean Sounds