Sich ‚einauen‘ oder die Kunst, ausgetretene (Denk-)Pfade zu verlassen

Eine künstlerisch-philosophische Wegbahnung in die Natur

Angeregt vom Philosophen Baptiste Morizot begeben wir uns auf Spurensuche nach einem Naturverhältnis, das uns durch unsere vielfältigen Nutzungsinteressen abhandengekommen ist und werden eingeladen, uns „(rh)einzuauen“, indem wir ausgetretene (Denk-)Pfade der Naturausbeutung verlassen. Nach dem ca. 30-minütigem Vortrag von Marion Mangelsdorf (Uni Freiburg) schließt sich die Präsentation des eigens für Ikarus geschaffenen Films Nichts wie Rhein! Ver-Wand-Lungen zwischen Grenzen von Mathias Schillmöller an.
Danach folgt eine Diskussion mit den am Ikarus-Projekt beteiligten Künstlern Mathias Schillmöller, Ikhyeon Park (Iké apokalyptisches Kunstwerk im Auenwildnis-Pfad), Andreas Kurrus (Großpuppen in Inszenierung), Edzard Schoppmann (Idee, Text, Regie für Ikarus) sowie eine kurze Vorstellung ihrer Beiträge.
Fr 04.08. 19:00 Uhr Theatersaal im Europäischen Forum am Rhein
im Rahmen von IKARUS (NatureArtLab) des Theaters Eurodistrict Baden Alsace.

 

Beitragsfoto von der Website IKARUS (NatureArtLab).